
GINO (Gesundheits-Informations-Netzwerk Online)
ist das neue Kartenlesegerät für Teilnehmerinnen und Teilnehmer am e-card System. Wie bereits angekündigt, beginnen die GIN-Zugangsnetz-Provider nun auch bei Zahnärztinnen und Zahnärzten die bisherigen Geräte gegen die neuen GINO Kartenlesegeräte auszutauschen.
Sie müssen nicht selbst aktiv werden, der jeweilige GIN-Zugangsnetz-Provider meldet sich mit genügend Vorlaufzeit bezüglich einer Terminvereinbarung.
Achtung: Danach sollte der Hardwaretausch zeitnah erfolgen, da der Zugang zum e-card System über GINA und LAN-CCR zeitlich begrenzt ist! Bitte unterstützen Sie daher den Rollout und ermöglichen Sie Ihrem Provider einen zeitnahen Hardwaretausch.
Der GINO vereint die Funktionen der GINA (Gesundheits-Informations-Netzwerk-Adapter) und der bisherigen Kartenlesegeräte und verfügt zusätzlich zum herkömmlichen Kartenleseschlitz über eine NFC-Schnittstelle:
- NFC-fähige e-cards und Admin-Karten können an die NFC-Schnittstelle des GINO gehalten und kontaktlos ausgelesen werden. Das erleichtert das Handling, und sowohl Karten als auch Kartenlesegeräte werden dadurch weniger beansprucht.
- e-cards und Admin-Karten ohne NFC-Funktion können wie gewohnt durch Stecken in den Kartenleseschlitz ausgelesen werden.
Alle Informationen zum GINO finden Sie auch unter www.chipkarte.at/GINO