Hauptinhalt

In der letzten Präsidiumssitzung der Österreichischen Zahnärztekammer wurde auf Basis des Programms für die aktuelle Funktionsperiode bewusst auf das letzte Jahr zurückgeblickt, der aktuelle strategische Standort bestimmt und der Fokus auf die Jahresziele 2023 gelenkt.

Zusammenarbeit

Mit der Neuregelung des Jobsharings wurde erfolgreich eine deutlich erweiterte Form der Zusammenarbeit geschaffen, die bereits im Jänner viele Kolleg:innen in Anspruch genommen haben. (Hier finden Sie dazu eine gemeinsame Information der ÖGK und der ÖZÄK). Daran ist anzuknüpfen und der logische nächste – wenn auch mit der notwendigen Umsicht - Schritt in Richtung Gruppenpraxis zu tätigen.

Kassenvertrag

Die Neuregelung zum Jobsharing hat gezeigt, dass es möglich ist, im vertragszahnärztlichen Bereich Verbesserungen für die Kollegenschaft zu erzielen. Nunmehr geht es daran, sowohl bei den Vertragsleistungen selbst als auch bei den Honoraren eine Weiterentwicklung zu erreichen. Ein rascher Verhandlungserfolg ist dahingehend nicht zu erwarten, doch zeigen sich die Verhandlungspartner in den ersten Vorgesprächen vorsichtig diskussionsbereit. Für die ersten Gesprächsrunden wird bereits nach Terminen gesucht.

Aufwertung des Gesundheitsberufes der zahnärztlichen Assistenz

Schon in der zweiten Podiumsdiskussion des 1. Österreichischen Zahnärztetages im September 2022, indem es rund um das Thema des zahnärztlichen Teams ging, erörterte Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mayrhofer sehr klar die anstehenden Änderungen am Arbeitsmarkt. Je attraktiver das Gesamtangebot des Berufsbildes ist, umso bessere Karten habe man, war eine der Kernaussagen. Der Kernaussage hat man sich bereits angenommen und erste Konzepte erstellt, um dieser gerecht zu werden. Rund um die „BEST“, der größten österreichischen Berufsinformationsmesse, wird in Zusammenarbeit der Landeszahnärztekammern für Niederösterreich und Wien ein erster Schwerpunkt gelegt, um bei entsprechendem Erfolg die Konzepte in weiterer Folge auf ganz Österreich umzulegen.

Mit dem gewonnenen Fokus gilt es nun, die Energie für die gesteckten Jahresziele zu bündeln und erfolgreich voranzutreiben.