Hauptinhalt

Mit Ende des Jahres 2022 konnte die vom österreichischen Parlament noch vor dem Sommer 2022 beschlossene Einführung des Fachzahnarztes für Kieferorthopädie in Kraft gesetzt werden. Ende Februar dieses Jahres wurde das Fachzahnarzt-Kieferorthopädie-Gesetz (FZA-KFO-G) im Bundesgesetzblatt final veröffentlicht.

In den letzten Wochen häufen sich dahingehend die Anfragen von Zahnärzt:innen in der Österreichischen Zahnärztekammer hinsichtlich des in Zukunft geforderten Ausbildungsinhaltes und der Vorgaben zur Anerkennung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie.

Die hierzu notwendigen Verordnungen sowohl zu den neuen Ausbildungsinhalten als auch zu den Übergangsregelungen für bereits kieferorthopädisch tätige Zahnärzt:innen werden aktuell im Gesundheitsministerium ausgearbeitet. Eine Information über den Abschluss dieser Arbeiten ist nicht bekannt. Wir ersuchen daher um Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt und ohne Kenntnis dieser Verordnungen keine seriöse Auskunft gegeben werden kann.

Sobald die Österreichische Zahnärztekammer Informationen dazu erhält, werden wir Sie umgehend und umfassend darüber informieren.