Hauptinhalt

 

Ende nächster Woche geht der „1. Österreichische Zahnärztetag“ in Wien über die Bühne. Im historisch-stilvollen Palais Niederösterreich treffen im wahrsten Sinne des Wortes Tradition und Moderne mitten in der Wiener Innenstadt aufeinander. Der perfekte Rahmen, um über die Zukunft der Zahnärzteschaft zu diskutieren.

Mit der Keynote von Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek unter dem Titel „Mensch und Krise“ widmen wir uns der jüngeren Vergangenheit, in der wir uns als Gesellschaft fast zeitgleich mit existentiellen Änderungen konfrontiert sahen. Der an der Sigmund-Freud-Universität lehrende Lalouschek gilt als einer der führenden Stress-Experten des Landes und berät unter anderem Unternehmen in der „gesunden“ Organisationsentwicklung. Im Rahmen des Symposiums wird er sich den Themen Stressfaktoren in Krisensituationen und Gegenmittel sowie den Verarbeitungsmechanismen in Gehirn, Psyche und Verarbeitung widmen. 

In den zwei am Nachmittag folgenden Round-Table-Diskussionen wird dann der Blick in die Zukunft gerichtet, um die Entwicklung des zahnärztlichen Berufes sowie des Ordinationsteams zu beleuchten. Dabei treffen Vertreter aus dem zahnärztlichen Umfeld auf Experten aus dem wissenschaftlichen Umfeld. So werden zum Beispiel Mag. Peter Zellmann vom Institut für Freizeit- und Tourismusforschung oder Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mayrhofer von der Wirtschaftsuniversität Wien ihre externe Sicht auf die erwartete gesellschaftliche Entwicklung und ihre Auswirkungen auf die Zahnärzteschaft einbringen. 

Neben den Diskussionsmöglichkeiten anlässlich der beiden Gesprächsrunden bietet der abschließende Heurigenabend – bei Schönwetter im Innenhof des Palais – ausreichend Raum und Zeit für einen intensiven Erfahrungs-austausch. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und die Buchungslage sehr gut, noch sind aber einige wenige Plätze verfügbar.