Hauptinhalt

 

Gesunde Zähne ein Leben lang

Jedes Jahr rufen wir dazu auf, der Mundgesundheit verstärkt Aufmerksamkeit zu schenken, um Mundkrankheiten zu verringern. Gerade in jungen Jahren kann dazu die perfekte Basis gelegt werden, um auch noch im reifen Alter ein gesundes Lächeln zu behalten.

Sobald sich bei Kleinkindern die ersten Zähne zeigen, muss auf diese besonders geachtet werden. Der Grundstein für die Zahngesundheit wird in den ersten beiden Lebensjahren gelegt. Mit einer kindergerechten Zahnbürste und einer altersentsprechenden Zahnpaste können Beläge in Schach gehalten und verbleibende Speisereste zwischen den Zähnen entfernt werden. Die Zahnreinigung muss zu einem Fixpunkt im Tagesablauf und von Anfang an, zweimal täglich durchgeführt werden – auch wenn sich der geliebte Nachwuchs nicht immer damit anfreunden kann. Er wird es ihnen aber garantiert spätestens im Teenageralter danken, wenn mit einem schönen Lächeln die erste Freundin oder der erste Freund überzeugt werden kann.

Neben dem regelmäßigen sowie richtigen Zähneputzen spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Karies ist eine Infektionskrankheit. Sobald die kariesverursachenden Bakterien die Mundhöhle besiedelt haben, werden Kohlenhydrate (Zucker) von diesen aufgenommen und in zahnschädigende Säure umgewandelt. Es kommt zu einem regelrechten Auflösen des Zahnschmelzes und über einen längeren Zeitraum entsteht ein Loch. Karies gehört zu den häufigsten Erkrankungen der Mundhöhle und tritt vorwiegend durch falsche Ernährung auf. Es ist unerheblich in welcher Form der Zucker konsumiert wird. Neben den üblichen Verdächtigen wie Süßigkeiten oder Säften, versteckt sich dieser auch in der Art von Traubenzucker, Fruchtzucker oder Milchzucker in vielen Lebensmitteln. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe von Lebensmittel zahlt sich daher aus. Ein Stück Schokolade hat natürlich noch niemanden geschadet, doch wie man so schön sagt - Die Menge macht das Gift!

Dass es sich bei den ersten Zähn eh nur um die Milchzähne handelt, die ohnedies  ausfallen – ergo die Pflege nicht so wichtig ist – ist eine Mär, die sich immer noch hartnäckig in der Bevölkerung hält. Ein gesundes Kindergebiss ist die Grundlage für gesunde und starke Zähne bis ins hohe Lebensalter. Werden Kinderzähne vernachlässigt, so beeinflusst dies auch nachweislich negativ die Gesundheit der nachkommenden bleibenden Zähne. Dies kann vermieden werden durch regelmäßige häusliche Mundhygiene und der empfohlenen halbjährliche zahnärztlichen Kontrolluntersuchung.