Nachdem die vom österreichischen Parlament noch vor dem Sommer 2022 beschlossene Einführung des Fachzahnarztes für Kieferorthopädie am Einspruch der SPÖ-geführten Bundesländer Burgenland, Kärnten und Wien gescheitert ist, war der zweite Anlauf nunmehr erfolgreich.

Der guten Zusammenarbeit zwischen dem zuständigen Ministerium, den Gesundheitssprechern und der ÖZÄK ist es zu verdanken, dass Nationalrat und Bundesrat diesen Rückschlag so schnell repariert haben, obwohl es auf Seiten der Politik bereits Bestrebungen gab, dieses Vorhaben auf die nächste Legislaturperiode ab 2024 zu vertagen.

Nunmehr wird es in Österreich ab 1. 9. 2023 möglich sein, den Fachzahnarzttitel für Kieferorthopädie unter genau definierten Bedingungen zu führen.

Bis dahin wird der Gesundheitsminister die erforderlichen Verordnungen, die die genauen Ausbildungsinhalte und die Übergangsbestimmungen für all jene Zahnärztinnen und Zahnärzte, die schon jetzt kieferorthopädisch tätig sind, definieren werden, erlassen.

Sobald wir darüber Genaueres wissen, werden alle Mitglieder selbstverständlich informiert werden!

Die Österreichische Zahnärztekammer wird diesen Zeitraum nutzen, um die notwendigen Vorbereitungen zur Umsetzung zu organisieren.

Wien, 21. Dezember 2022