Wie seit 3 Jahren angekündigt, wird ab 18. Oktober 2023 im e-card System eine Sperre für stark veraltete Browser und Betriebssysteme (OS) aktiviert.
Diese Sperre betrifft nur die Nutzung über die e-card Web-Oberfläche. Die Nutzung des e-card Systems über Arztsoftware (SS12) ist nicht betroffen.

Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie deren Mitarbeiter:innen sollten bereits Kenntnis darüber haben, da seit längerer Zeit im Rahmen jedes Dialogaufbaus auf der e-card Web-Oberfläche vor der Nutzung dieser Browser und Betriebssysteme gewarnt und seit der R23a (Frühjahr 2023) auch die Sperre von stark veralteten Browsern und Betriebssystemen angezeigt wird. Um die betroffenen Zahnärztinnen und Zahnärzte (derzeit rund 40) nochmals individuell zu informieren, wurden ab 27. September 2023 Nachrichten an alle von der Sperre betroffenen Vertragspartner:innen versendet. Die Nachricht war für zwei Wochen aktiv und forderte dazu auf, bis spätestens 17. Oktober 2023 eine Aktualisierung durchzuführen.

Die im e-card System unterstützten Browser und Betriebssysteme finden Sie jederzeit auf folgenden Seiten: